Dauerthema Tempo 30 “Unter Linden”

Dauerthema Tempo 30 “Unter Linden”

Bereits vor der Übergabe der Straße “Unter Linden” von der Firma Amand an die Stadt Köln stellte die WIG auf Wunsch vieler Widdersdorfer Bürger den Antrag, das Tempo entlang der gesamten Straße auf Tempo 30 zu beschränken. Dieser Antrag wurde von Politikern aller Parteien unterstützt.

Dennoch besteht die Verwaltung darauf, Tempo 30 nur auf einem Teil der Straße (Edeka, Schule) festzusetzen, und hinter der Kurve hin zur Hauptstraße es bei Tempo 50 zu belassen – obwohl gerade in diesem Bereich weder Querungshilfen noch Zebrastreifen vorhanden sind!

Auf Anfrage der WIG heißt es in einem Antwortschreiben der Stadt Köln wortwörtlich:

… Auf der Straße “Unter Linden” ist zwischen dem Kreisel Widdersdorfer Landstraße/Adrian-Meller Straße und Rosmarinweg beidseitig Tempo 30 ausgeschildert, da in diesem Teil Kindergärten und Schulen angesiedelt sind. Im weiteren Verlauf gibt es jedoch keine besonderen Umstände, die eine Herabsetzung der ortsüblichen Geschwindigkeit rechtfertigen würde.

Auch bezüglich eines Teils der Adrian Meller Straße bezog sich unsere Anfrage. Die Antwort der Stadt Köln:

Auch auf der Adrian-Meller Straße wurde im Rahmen einer Verkehrsschau … mit der Polizei … beschlossen, die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 50km/h zu setzen.” (Anm.: Mit der gleichen Begründung wie zu Punkt 1)

Wie dem auch sei, die WIG setzt sich im Interesse der Anwohner an diesen Straßen weiterhin dafür ein, das die Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h zu begrenzen. Unterstützt wird die WIG durch die örtlichen Vertreter aller Parteien.