Gewinnt Anbindung der Linie 4 nach Widdersdorf mehr Gewicht?

Blitzumfrage unter Bürger*Innen in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis geplant

(15.03.2021) Die permanenten Gespräche der WIG auf verschiedenen Ebenen der Politik und Verwaltung zeigen möglicherweise nun doch Wirkung. Die u.a. bisher von der Bezirksvertretung abgelehnte Anbindung der Linie 4 ist in den aktuellen Planungen nach wie vor eine Option, zumal hiervon auch der Rhein-Erft-Kreis profitieren würde.

Zumindest wird auf folgender Seite der Stadt-Köln auf eine voraussichtliche im April stattfindende Blitzumfrage zu diesem Thema erfolgen – gemeinsam mit dem Rhein-Erft-Kreis, auf deren Seite die Blitzumfrage zu finden sein wird. Doch der Aufruf zur Teilnahme erfolgt ausdrücklich auch für Kölner Bürgerinnen und Bürger!
Sobald wir die Information über den Start der Blitzumfrage erhalten, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.

Weitere Informationen zur Umfrage sowie Pläne der Vorstudien finden Sie auf der folgenden Seite der Stadt Köln:

https://www.stadt-koeln.de/artikel/70863/index.html

Die WIG setzt sich massiv für die Anbindung der Linie 4 nach Widdersdorf ein, die wir – wie viele Widdersdorfer Bürgerinnen und Bürger – einer Anbindung der Linie 1 vorziehen. Doch dies ist und bleibt ohnehin eine Planung, deren Realisierung kaum vor Beginn der 2030er Jahre zu erwarten ist. Daher setzen wir uns gemeinsam mit der Politik für Lösungen ein, die deutlich früher eine bessere ÖPNV-Anbindung von Widdersdorf gewährleisten können, wie z.B. eine verbesserte Busanbindung, eine durchgehend höhere Taktung und ggf. Sonderspuren zur Umgehung des Individualverkehrs.