Öffentlicher Bücherschrank in Widdersdorf kommt bald

(27.08.2021) Herman Hesse schrieb: “Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.”
Die WIG findet noch ärmer ist ein Stadtteil ohne Bücherschrank, egal wie luxuriös die Häuser sind. Anregungen für einen Bücherschrank gab es zudem seit langen von in Widdersdorf wohnenden. Handeln war angesagt. Und dann ging es viel schneller als gedacht. Seit drei Tagen liegt der WIG die Sondernutzungserlaubnis der Stadt Köln zum Aufstellen eines Bücherschranks in Widdersdorf vor!
Widdersdorf wird noch dieses Jahr einen öffentlich zugänglichen Bücherschrank bekommen!  
Ein genehmigter Bauantrag, der mindestens von 16 Stellen genehmigt werden muss, in weniger als 3 Monaten! Danke an die Stadt Köln und alle am Genehmigungsprozess beteiligten. Jetzt ist ungeplant früh wieder die WIG gefordert. Das fängt bei einem geeigneten Termin und würdigen Ablauf für die Einweihung
an. Ebenso müssen Patinnen bzw. Paten für den Bücherschrank gefunden werden, die sich bereiterklären den „verkehrssicheren Zustand“ (so steht es in der Genehmigung) des Bücherschranks sicher zu stellen. Hier gibt es zum Glück schon Kontakte zu interessierten Damen.
Auch Spenden für den Bücherschrank sind  willkommen. Die Spenden werden steuerlich absetzbar an eine gemeinnützige Organisation erfolgen und auf Wunsch können die Spender auch auf der Informationstafel die am Schrank angebracht wird genannt werden. Fragen und weitere Informationen dazu gerne über wig[at]widdersdorf.de

Die WIG hat im April 2021 mit der Bürgerstiftung Köln und urbanlife Kontakt aufgenommen und Gespräche geführt. Zeitnahe fand ein gemeinsamer und ausgiebiger Spaziergang durch Widdersdorf statt. Danach gab es einen klar favorisierten Platz für den idealen Standort eines Bücherschranks in Widdersdorf. Das Flurstück 756/166 in Widdersdorf, das zudem zur Nutzung als Freizeit- und Erholungsfläche vorgesehen ist. Besser bekannt als Ehrenmalsplatz an der Hauptstraße. Am 20 Mai hat die Bürgerstiftung im Auftrag der WIG den Genehmigungsantrag bei der Stadt Köln gestellt. Am 17.08.21 wurde die Genehmigung erteilt. Vorgesehen ist der gleiche Bücherschrank wie er seit letztem Jahr auf dem Emil-Schreiterer-Platz in Weiden steht. Den Termin für die Einweihung gilt es noch zu finden. Wir werden ihn zeitnahe bekannt geben.