Pulheim plant Ausbau des Gewerbegebietes in Richtung Widdersdorf

 

(03.03.2020) Die Stadt Pulheim plant langfristig den Ausbau des Gewerbegebietes in Richtung Widdersdorf. Desweiteren gibt es Planungen, die K6 (Leonhardsgasse/Ochsenkopf) in der Nähe des Möbelhauses Segmüller an die B59 (Venloerstraße) anzubinden und in einem Teilabschnitt so zu verlegen, dass sie zum bestehenden südlichen Gewerbegebiet führt.

Widdersdorf ist von diesen Maßnahmen betroffen und daher die WIG bereits Vertreter verschiedener Parteien angesprochen und eine Eingabe zu diesem Thema an den Bergheimer Kreisausschuss und Kreistag  eingebracht (s.w.u.).

Während die von der Pulheimer SPD gewünschte Verlegung der Bonnstraße über die ehemalige, zurückgebaute K5 bereits abgelehnt wurde, gibt es für die Verlegung der K6 zwei Varianten:
Variante 1 führ relativ nahe an Widdersdorf (Randkanal) vorbei und würde mit Sicherheit den Verkehrsfluss der Leonhardsgasse beeinflussen. Zudem wäre dort vermutlich mit einer höheren Lärmbelästigung zu rechnen.

Variante 2 ist die etwas teuere und daher derzeit weniger priosierte Lösung. Sie führt direkt ans nördliche Ende der Chryslerstraße und würde damit nur wenig Auswirkung auf Widdersdorf haben.

Im Bild links sind zwei Bereiche pinkfarben markiert: Sie zeigen die mögliche Erweiterung des Pulheimer Gewerbegebietes in südlicher sowie östlicher Richtung.

 

Bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen, und zunächst wird nach unseren Informationen auch erst der Bereich westlich von Segmüller als weiteres Gewerbegebiet ausgebaut. Dennoch versuchen wir von der WIG schon heute, bei den weiteren Planungen die Interessen von Widdersdorf einzubringen.

WIG Eingabe an den Kreisausschuss-/Kreistag Bergheim