Turnhalle “Im Kamp” mit 74 Flüchtlingen belegt

Die Turnhalle “Im Kamp” mit zunächst 74 Flüchtlingen belegt

Wie auf der Informationsveranstaltung der Stadt-Köln am 13.01.2016 im Foyer der Olympiaschule bekannt gegeben wurde, ist die Turnhalle “Im Kamp” jetzt als Notunterkunft in Betrieb genommen und zunächst mit 74 Flüchtlingen belegt worden.

Infoveranstaltung_20160113
Sehr viele Interessierte bei der Info-Veranstaltung der Stadt Köln

Es handelt sich hierbei ausschließlich im Familien mit Kindern. Das deutsche Rote Kreuz betreut diese Einrichtung. Ein Wachdienst bewacht die Örtlichkeiten rund um die Uhr.

Die überwältigende Mehrheit der Anwesenden zeigte ein großes Mitgefühl mit den Flüchtlingen, viele boten Unterstützung und Hilfe bei der Versorgung und Betreuung an, was sichtlich für Erleichterung bei den Vertretern der Stadt und des DRK führte. Nur sehr wenige Anwesende äußerten Bedenken oder gar Ängste, die jedoch weitgehend ausgeräumt werden konnten.

Die WIG betrachtet die Flüchtlinge als Menschen die sich in Not befinden und unsere Hilfe benötigen. In Zusammenarbeit mit der Stadt werden wir daher versuchen, die Situation für alle Beteiligten, die Flüchtlinge und die Einwohner von Widdersdorf, so optimal wie möglich zu gestalten.